Über uns

Gesundheit hat viele Gesichter

Seit 2017 arbeitet in der Gewürzmühle in Dresden-Lockwitz ein Team von 12 Therapeutinnen und Therapeuten für Ihre Gesundheit. Die Basis dafür bildet ein über Jahre gewachsenes und gemeinsam erarbeitetes Wertefundament – und ein Arbeitsklima, in dem alle ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Persönlichkeit einbringen können. Blicke über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Gegründet wurde das heutige »Gesundheitszentrum Gewürzmühle« 2003 als Praxis für ganzheitliche Physiotherapie in Dresden-Lockwitz. Mit dem Umzug 2017 konnten wir die Bandbreite der angebotenen Behandlungen gezielt im Sinne unseres ganzheitlichen Ansatzes erweitern. Alle Therapeutinnen und Therapeuten verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, die meisten von ihnen sind seit vielen Jahren Teil des Gewürzmühle-Teams.

Osteopathie

Judith Blume

Weiterbildungen:  Manuelle Therapie, Mc Kenzie Therapie, Fußreflexzonentherapie, Autogenes Training

Vita

2005
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2013
Sektoraler Heilpraktiker Bereich Physiotherapie

2013
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2014
Sektoraler Heilpraktiker Psychotherapie

2020
Abschluss Osteopathieausbildung

2021
Heilpraktiker in Ausbildung

Portrait

Finden des Potentials für Balance
»Die osteopathische Behandlung bedeutet für mich das Finden des Potentials für Balance – und das mit all meinem Herzblut. Dies kann sowohl das Zusammenspiel auf körperlicher Ebene betreffen als auch Einflüsse aus Psyche und Lebensstil.«

Portraitbild Friedrich Markus Gröber
Osteopathie

Friedrich Markus Gröber

Praxisgründer

Lehre: Dozent für funktionelle Osteopathie und Integration
Weiterbildungen: Intuitionstrainer (MFL)

Vita

1993
Abschluss Ausbildung Physiotherapeut

2008
Heilpraktiker

2011
Abschluss Osteopathiestudium

2011
Master of Chiropraktik (Schweden)

Alles ist möglich, wenn du glaubst und vertraust!
»Meine Berufung besteht darin, Menschen daran zu erinnern, wer Sie in ihrem Inneren sind. Ich begleite und unterstütze Sie von Herzen auf diesem Weg, ganzheitlich therapeutisch und mit all meinen Potentialen.«

Physiotherapie

Robert Haueisen

Schwerpunkt: Triggerpunkttherapie
Weiterbildungen: Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Kinesio Taping, CMD Behandlungen
Lehre: Assistenz und Dozententätigkeit für die Internationale Triggerpunkt Akademie (ITA), Dozententätigkeit für das Kompetenzzentrum Weiterbildung der Allgemeinmedizin Sachsen (KWASA)

Vita

2009
Abschluss Ausbildung Physiotherapeut

2012
Abschluss Bachelorstudiengang Medizinalfachberufe

2012
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2013 Sektoraler Heilpraktiker Bereich Physiotherapie

Portraitbild Friedrich Markus Gröber
Viel Erfahrung im Erfühlen von Strukturen
»Ich bin ein hauptsächlich manuell tätiger Therapeut, der viel Erfahrung im Erfühlen von Strukturen im menschlichen Körper mitbringt. Besonders die lange und regelmäßige Ausbildung in der Triggerpunkttherapie nach Simons und Travell zeichnet mich und meine Behandlungen aus. Es ist mir wichtig, nicht nur an Symptomen zu arbeiten, sondern auch im Gespräch und in der Testung nach Ursachen zu forschen und meinen Patienten Wege aufzuzeigen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, sodass sie sich so aktiv an der Heilung beteiligen können.«

Portrait Physiotherapie Stefanie Hunger
Physiotherapie

Stefanie Hunger

Weiterbildungen: Manuelle Therapie, spezielle Weiterbildung für Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) – Kiefergelenkbehandlung, Manuelle Lymphdrainage, Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Vita

2004
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2004
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2012
Sektoraler Heilpraktiker Bereich Physiotherapie

Ein Stück Weg gemeinsam gehen
»Als Physiotherapeutin bereitet es mir viel Freude, Patienten ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und individuell auf persönliche Probleme einzugehen. Mit fachlicher Kompetenz, Empathie und dem intuitiven Erfassen ihrer Beschwerden möchte ich Ursachen entdecken und gemeinsam mit ihnen einen bestmöglichen Therapieerfolg erzielen.«

Osteopathie

Katja Klügel

Spezialgebiet: Beckenbodentherapie
Lehre: Assistenz- und Dozententätigkeit an der International Academy of Osteopathy (IAO)
Vita

2003
Abschluss Ausbildung Masseurin/med. Bademeisterin

2011
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2016
Abschluss berufsbegleitende Ausbildung Osteopathie D.O.(B)

2019
Abschluss berufsbegleitende Ausbildung Kinderosteopathie (DPO)

2020
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2021
Heilpraktiker

Portrait Physiotherapie Katja Klügel
Das Ganze sehen
»Für mich bedeutet Osteopathie, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten, um die Ursachen für Beschwerden zu ermitteln und umfassend behandeln zu können. Ich betreue Patienten jeden Alters – besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Arbeit mit den Allerkleinsten. Weiterhin bereitet es mir viel Freude, Wissen und Erfahrungen im Rahmen einer Lehrtätigkeit an Studenten weiterzugeben. Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg der Gesundung zu begleiten. Bei der Verwirklichung Ihrer Ziele stehe ich Ihnen gern als kompetenter Partner zur Seite.«

Physiotherapie

Yvonne Laqua

Weiterbildungen: Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Therapie nach dem Bobath-Konzept von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, CMD-Behandlungen

Vita

2001
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2022
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

Wenig ist viel, der Weg ist das Ziel!
»Meine Stärke als Therapeutin liegt im geduldigen und konsequenten Begleiten ihres Weges zu einer besseren Gesundheit. Auch meine Begeisterung für das Aufspüren von Bewegungsblockaden und deren Ursachen zeichnet meine Arbeit aus. Manchmal sind kleine Schritte vonnöten, auch ein Innehalten ist erlaubt – das Ziel jedoch stets vor Augen!«

Osteopathie
Yoga
Freiraum

Sandra Matthes

Weiterbildungen: True Voice
Schwerpunkt: Osteopathische Kinderbehandlung, Behandlung speziell für die Frau

Vita

2001
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2007
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2008
Yogalehrerausbildung

2009
Abschluss Osteopathieausbildung

2014
Heilpraktiker

Portrait Yoga Sandra Matthes

Den Menschen in seiner körperlichen, geistigen und seelischen Gesamtheit
»Meine Tätigkeit ist meine Berufung und mein Lebensweg. Wichtig ist mir die eigene Freude und Lebendigkeit bei meinem Tun. Dabei möchte ich den Menschen in seiner körperlichen, geistigen und seelischen Gesamtheit erfahren, individuell und ganzheitlich auf ihn einwirken und ihn begleiten.«

Portrait Shiatsu Robin Matthes
Shiatsu
Physiotherapie

Robin Matthes

Weiterbildungen: Shiatsu
Schwerpunkt: Manuelle Therapie

Vita

2014
Abschluss Ausbildung Physiotherapeut

2014
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2017
Sektoraler Heilpraktiker Bereich Physiotherapie

2019
Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten / Shiatsu-Praktiker (GSD) an der Schule für Shiatsu Hamburg

Körper, Geist und Seele bilden eine intelligente Einheit
»Ich möchte mit meiner Kompetenz und meinem Erfahrungsschatz Ihnen dabei helfen, ein neues Körpergefühl sowie ein tiefes  Vertrauen und den Glauben in die Weisheit Ihres Körpers zu finden.«

Praxismanagement

Burga Rösler

Weiterbildung: 2017 Officemanager
Schwerpunkt: Terminkoordination und Abrechnung

Vita

seit 1985
Bürokauffrau

2017
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

Portrait Burga Rösler

»Mit einem Lächeln und etwas Humor geht einiges einfacher im Leben.«

Portrait Physiotherapie Peggy Salfelder
Physiotherapie

Peggy Salfelder

Weiterbildung: Manuelle Therapie, Fußreflexzonentherapie, Hot Stone Behandlung, Dehnhaltungstherapie nach Mézière, Tibetische Massage, Kinderyoga 

Vita

2002
Abschluss Ausbildung Physiotherapeut

2003
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

2015
Sektoraler Heilpraktiker Bereich Physiotherapie

»Mit Lebensfreude und Optimismus möchte ich die Wurzeln der Menschen pflegen, um sie auf ihrem »Fuß«-Weg zu unterstützen. Intuition ist ein Teil meiner Arbeit. Individualität beim Patienten und der Behandlung ist mir wichtig.«

Physiotherapie

Annett Scharfe-Kühne

Weiterbildung: Bobath-Therapie für Erwachsene, Manuelle Therapie
Schwerpunkt: Hausbesuche

Vita

2004
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2005
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

Portrait Physiotherapie Annett Scharfe-Kühne

Mit Herz und Seele
»Ich möchte mit meiner Art und Weise dem Patienten helfen, mit seiner neuen Lebenssituation umzugehen.
Gemeinsam suchen wir nach Wegen, die verbleibenden Fähigkeiten zu verbessern«

Praxismanagement

Peggy Thiel

Weiterbildung: Kenntniskurs unterstützende Maßnahmen in der Gewürzmühle

Schwerpunkt: Terminkoordination, Abrechnung, Marketing & Design 

Vita

2005
Abschluss zur Grafikerin Fachbereich Beratung

2021
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

»In der Gewürzmühle bin ich die Schnittstelle zwischen Patienten und Therapeuten. Mit meiner Lebendigkeit, Freude an der Kommunikation und Kreativität habe ich hier einen wunderbaren Platz zum Arbeiten und zur persönlichen Weiterentwicklung gefunden.«

Physiotherapie

Susann Vonau

Weiterbildungen: Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, chinesische Fußreflexzonentherapie, Kinesio-Tape-Methode, Pilateskurs für den Rücken

Vita

2003
Abschluss Ausbildung Masseurin/med. Bademeisterin

2007
Abschluss Ausbildung Physiotherapeutin

2020
Tätigkeit im Gesundheitszentrum Gewürzmühle

Portrait Physiotherapie Susann Vonschau
Empathie, Fingerspitzengefühl und eine gute Idee.
»Am liebsten arbeite ich mit meinen Händen und finde den Mix aus verschiedenen Behandlungstechniken sehr reizvoll. Jeder Tag ist anders und jeden Tag stimme ich meine Behandlung auf die individuelle Situation meiner Patienten ab.«

Noch Fragen? Schreiben Sie uns!

 

0351.288 15 44

Gesundheitszentrum Gewürzmühle, Am Galgenberg 99, 01257 Dresden